Quetzin Ortsteil von Plau am See, Erholsame Landesmitte in Mecklenburg Vorpommern

Umgeben von unendlich viel Natur, unweit romantischer Seen und wie geschaffen für Ruhesuchende. Die idyllische Lage und die Orte selbst sorgen im Binnenland für Erholung pur.

Oftmals sind Ruhe und Entspannung in den meisten Kur- und Erholungsorten des Landes schon allein durch die natürlichen Gegebenheiten vorprogrammiert. Die Orte liegen eingebettet in ausgedehnten Park- und Waldflächen mit einem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz, wie geschaffen um die Natur zu erkunden, dabei einfach mal dem Zwitschern der Vögel und dem Rascheln der Blätter zu lauschen. Unweit der Orte befindet sich meist ein See, gesäumt vom Schilf, sind sie Oasen der Ruhe und über allem sorgt die klare, sauerstoffreiche Luft und die wärmenden Sonnenstrahlen für pures Glück.     

Mit einer Fläche von 38 Quadratkilometern ist der Plauer See der drittgrößte Mecklenburg-Vorpommerns und bundesweit immerhin der siebtgrößte. Seine naturnahen Ufer und ruhigen Buchten bieten ein sicheres Zuhause für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt. Ob Sie das Naturerlebnis suchen, Freude beim Angeln, Wandern oder Action als Wassersportler – der Plauer See lässt keine Wünsche offen.

Das Land lädt mit seinen glasklaren Seen und Flüssen zum Planschvergnügen ein. Baden kann man hier garantiert gut, denn die Qualität der Gewässer wird fast ausnahmslos mit der Bestnote bewertet. Auf den Stegen können kleine Wasserratten über die Seen laufen und sich mit Schwung von einer Rutsche ins erfrischende Wasser plumpsen lassen. Grüne Liegewiesen bieten viel Platz zum Spielen, Toben und auch Entspannen. Zudem locken die Badestellen im Urlaubsland mit kinderfreundlichen Strandabschnitten, bestem Komfort und Servicestationen.

Urlaub machen an Deutschlands siebtgrößten See, den Plauer See.....
Mit der Müritz-Elde-Wasserstraße besteht Anbindung an die Metropolen Hamburg und Berlin.
Plau am See verzaubert mit seinem mittelalterlichem Scharm auf der einen und dem maritimen Flair auf der anderen Seite all jene die noch einen Blick dafür haben und sich noch verzaubern lassen können um somit der digitalen Welt einmal zu entfliehen.
Auf ca. 8 Kilometer Länge entlang des Plauer Sees erstreckt sich der Luftkurort in voller Schönheit. Durch den Ort fließt ein kleines Flüsschen die Elde, welches im Plauer See mündet. Die Lage bietet optimale Bedingungen für viele Möglichkeiten und Aktivitäten am auf und im Wasser. Die Wasserqualität garantiert allen Großen- und Kleinen ungetrübte Badefreuden. Die regelmäßigen Wasserproben garantieren Ihnen somit die vielen angebotenen Wasserfreuden ohne Sorgen zu nutzen.
Auf urigen und teils naturbelassenen Wegen und Stegen, an Land oder zu Wasser, lässt sich mit einem Boot, dem Fahrrad oder zu Fuß wunderbar die Gegend mit seiner wundervollen Natur entdecken.
Wer in die Höhe möchte, kann im Ort den Burgturm, den Leuchtturm sowie den Kirchturm erkunden. Alle Drei sind begeh- und erklimmbar und bieten einen faszinierenden Rundumblick über Ort und See.

Für Ihre Aktivitäten wie Golf spielen, Fahrrad, Kanu oder Kajak fahren gibt es die entsprechenden Vermietungen im und vor Ort. Tennis und Wasserski. Windsurfen, Wandern, Angeln (mit Schein) Segeln, Reiten, Schwimmen und Nordic Walking, sogar Tauchen ist möglich oder einfach nur einmal ruhig am See sitzen und wieder einmal ein echtes schönes Buch lesen und nebenbei die Natur mit all seinen wunderschönen Geräuschen wie Vogelgezwitscher genießen. Entspannung pur eben! Die digitale Welt wie Smartphone (Handy) oder Tablet einfach einmal Abschalten oder besser noch gar nicht erst mitnehmen. Die Natur, die Umwelt und seine Mitmenschen direkt von Angesicht zu Angesicht wahrnehmen. Vielleicht ergibt sich daraus ja die eine oder andere Freundschaft, vielleicht auch fürs Leben. Einfach Urlaub machen, wie früher.....


Anregungen für Ihre Urlaubsgestaltung erhalten Sie auch auf der "Tourist Info Plau am See" Seite und "Google-Map" Anfahrt, per Telefon: 038735/45678 und Email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Bilder zum Vergrößern anklickken



Freizeit & Kultur in der Nähe
Entfernungen ca.km Luftlinie

Affenwald Malchow  ca. 7.0 km

Angelregion Drewitzer See  ca. 10.6 km

Angelregion Krakower See  ca. 19.2 km

Angelregion Plauer See  ca. 3.5 km

Bergsee (Mecklenburg)  ca. 17.1 km

Bossower See  ca. 13.5 km

Burg Stuer  ca. 13.0 km

Damerower See  ca. 9.8 km

Dobbertiner See  ca. 19.8 km

Drehbrücke Malchow  ca. 9.9 km

Drewitzer See  ca. 8.2 km

Fleesensee  ca. 13.1 km

Goldberger See  ca. 15.7 km

Kirchenruine Dambeck  ca. 19.7 km

Krakower See  ca. 16.0 km

Kölpinsee (Mecklenburg)  ca. 20.0 km

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide  ca. 4.6 km

Plauer Hubbrücke  ca. 3.6 km

Pfarrkirche St. Marien (Plau am See)  ca. 3.5 km

Sender Röbel-Woldzegarten  ca. 15.9 km

Rostock/Warnemünde  ca. 100 km